Bier aus Franken: Simon Spezial

Franken, das Zentrum Europas, besitzt mit über 270 verschiedenen kommerziellen und (größtenteils) unabhängigen Brauereien die größte Brauereidichte der Welt! Ich möchte daher den März über jede Woche zwei verschiedene Fränkische Biere auf meinem Blog vorstellen, die ich natürlich kurz zuvor probiert habe oder sogar während des Schreibens trinke.

Nummer vier ist heute das “Simon Spezial” aus Lauf a. d. Pegnitz:

Die Brauerei

Simon Spezial - Lauf an der Pegnitz1875 übernahm Johann Simon die Brauerei in Lauf an der Pegnitz die mit angeschlossener Metzgerei und Branntweingerechtigkeit ausgestattet war. In den Jahren danach übernahmen sein Sohn Georg und Enkel Karl das Geschäft und führten das Brauereigeschäft erfolgreich weiter.

1930 wurden die Räumlichkeiten zu klein und die Brauerei musste vom Marktplatz in die Heroldstrasse umziehen. 1957 kam das eigene Sudhaus hinzu, vorher wurde in einem der kommunalen Brauhäuser. Heute stellt die Brauerei Simon neben dem Simon Spezial noch das Simon Weißbier und das dunkle kräftige Weizenbock Schwarze Kuni (ab Oktober und nur so lange der Vorrat reicht).

Das Bier: Simon Spezial

Simon SpezialDas Simon Spezial ist ein recht klares Bier, mit einem sehr schönen rotbraunen bis Bernsteinarbenen Schimmer. Der malzige Geruch ist nicht auf Anhieb “erriechbar”, aber er ist da.

Der malzige und sehr würzige Antrunk macht den neutralen Geruch hier mehr als wett. Es ist wird mit jedem Schluck süffiger und ab der Hälfte macht sich die Röstnote bemerkbar.

Ich habe dieses Bier von Axel empfohlen bekommen und bin schier begeistert davon. Es ist so unglaublich süffig und bekömmlich. Der Schaum hält sich relativ lange auf dem Bier und der Abgang ist nicht zu bitter. Ich bewerte es mit vier von fünf Kronkorken!

Anschrift Brauerei Simon GmbH:
Heroldstrasse 12
91207 Lauf a. d. Pegnitz
E-Mail: info@brauerei-simon.de
Homepage: http://www.brauerei-simon.de


Der Artikel zum Franken Bräu Festbier, erscheint am Freitag den 18.03.2011 um 12:00 Uhr

Der "Bier-März" im Überblick


Tags: , ,

Dieser Beitrag wurde am Montag, 14. März 2011 um 12:00 Uhr erstellt und unter der Kategorie Franken abgelegt. Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, hinterlasse einen Kommentar, oder setze einen Trackback von Deiner eigenen Homepage.

Hinterlasse einen Kommentar: